Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen

Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Weltenwandler

Weltenwandler

Anzahl der Beiträge : 153
Bildquelle : http://fuguestock.deviantart.com/art/Patagonian-Landscape-07-433446261

Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? Empty
BeitragThema: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptyDo Apr 24, 2014 9:43 am

Hallo liebe Drachen!

Während ich so durch das Internet zwitscherte, fand ich das ein oder andere Rollenspielforum, das auch mit Drachen zu tun hatte. Natürlich hab ich direkt recherchiert und versucht mich schlau zu lesen, zu gucken, ob es partnerschaftswürdig ist et cetera. Dabei bin ich auf den Fakt gestoßen, dass viele Mitglieder in diesen Foren 12 oder 13 Jahre alt sind. Sicher gibt es darunter den ein oder anderen, der wirklich kindisch agiert und keinen Hauch von Vernunft in sein Rollenspiel mit einfließen lässt, aber ich habe auch wirklich gute Texte gelesen, die mich überrascht haben.
Ich hab ja selbst mit 12 Jahren etwa das Rollenspielen angefangen und ich weiß, dass sich seit jeher ein nicht unleserlicher Schreiberling war. Sicher gibt es auch unter den jüngeren Spielern sehr gute Schreiber, die man fördern und fordern sollte.
Denkt ihr, dass wir jüngere Spieler zulassen sollten? Früher hatten wir ja ein Rating von 16 Jahren, das ist nun schon auf 14 herabgesetzt, aber was, wenn wir es nun auf 12 senken würden?
Nach oben Nach unten
Vasgandur

Vasgandur

Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 80
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptyDo Apr 24, 2014 2:34 pm

Ich persönlich hätte nichts dagegen. Ich bin vor Allem auch von den Leuten fasziniert, die mit 12 oder 13 Jahren Texte auf beispielsweise fanfiktion.de abliefern, die buchreif sind und einem volljährigen Autor in nichts nachstehen. Inwiefern die Person Fantasie besitzt und schreiben kann erkennt man ja zumeist auch am Steckbrief, was bedeuten würde, dass man zu großen Einfluss "unbegabter" Schreiber noch vor tiefgreifenden Schäden verhindern könnte. Ich wäre damit also sofort einverstanden.
Nach oben Nach unten
http://tonibb.satoprogs.de/
Xenon

Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptyDo Apr 24, 2014 4:55 pm

Ich habe auch nichts dagegen.
Man könnte ja vielleicht auch eine Schreibprobe einführen, was z.B. ein alter Rollenspieltext oder etwas Vergleichbares sein kann. Oder ein potentieller Einstiegspost, den man halt schon vor Einstieg schreibt. Einfach irgendetwas, woran der Schreibstil erkennbar wird.
Nach oben Nach unten
Vargach

Vargach

Anzahl der Beiträge : 238
Bildquelle : www.silverbobcat.deviantart.com

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptyDo Apr 24, 2014 5:09 pm

Schreibprobe?
Interessanter fänd ich ein Einstiegsrollenspiel. In dem Bereich könnte der Neuling sich und seinen Charakter zusammen mit freiwilligen ausprobieren, noch während er ihn spielt. :)
Dabei sollte er dann aber zunächst nur mit einem Freiwilligen konfrontiert werden. Sowas wie.. ein Proberollenspiel, nur mit einem Sinn für Beide. Denn für viele, gerade jüngere, ist es auch mal praktisch einen Charakter zu testen. So können sie sehen, ob die Figur auch wirklich was für sie ist und es macht es für sie einfacher, die Figur im Steckbrief zu beschreiben. Ganz nebenbei, lernen wir den Schreibstil kennen. :)
Nach oben Nach unten
Sragran

Sragran

Anzahl der Beiträge : 159
Bildquelle : le selbstgemacht

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptyDo Apr 24, 2014 5:34 pm

Also ich hätte definitiv auch keine Einwende, gegen eine Senkung des Raitings. VOn meiner Schwester (die aktuell 13 Jahre alt ist) weiß ich nur zu gut, dass das alter nicht unbedingt eine Rolle spielen muss. Eine Art Schreibprobe oder Einstiegsrollenspiel (wie oben vorgeschlagen) wäre natürlich bestimmt ganz hilfreich, um zu sehen, welches Niveau derjenige nun hat, aber all zu viel "Vorarbeit" finde ist nicht nötig. Wir wollen ja nicht alle verschrecken xD Wichtig ist einfach, dass sie von Anfang an sehen, dass ein gewisser Schreibstandard hier gewünscht wird.
Nach oben Nach unten
Weltenwandler

Weltenwandler

Bildquelle : http://fuguestock.deviantart.com/art/Patagonian-Landscape-07-433446261

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptySo Apr 27, 2014 8:04 am

Was das Einstiegsrollenspiel angeht, das Vargach vorgeschlagen hat, glaube ich, dass es nur für die 12 und 13jährigen zu viel wäre. Allerdings kommt mir da ein ganz anderer Gedanke, nämlich das Proberollenspiel für jeden, der sich noch nicht sicher ist, dass er in der Welt von Drachenschwinge richtig aufgehoben ist. Was, wenn wir eine Art Chat installieren, in dem wir einmal im Monat jedem unverbindlich die Möglichkeit bieten in die Haut eines Drachen zu schlüpfen und sich auszuprobieren? Nebenbei kann mab natürlich auch Fragen stellen und all sowas.
Ich denke nämlich, dass es vieleabschreckt so eine große mächtige Kreatur zu spielen. Vielleicht könnte man die Drachen den Rollenspielern so näher bringen.

Aber sehe ich dss richtig, dass soweit niemand ein Problem mit jüngeren hat? Dann würde ich das alsbald mal so publik machen.
Nach oben Nach unten
Vargach

Vargach

Anzahl der Beiträge : 238
Bildquelle : www.silverbobcat.deviantart.com

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptySo Apr 27, 2014 8:36 am

Ich persönlich sehe keinen Grund darin. Immerhin hab ich selbst mit 11/12 meine erste Anmeldung in einem RPG-Forum vollzogen. (Jemand aus Ragnarök kannte DSA(Destiny of Anime) und das wurde dann sehr schnell mein Heimforum. Mein Charakter war natürlich nahezu allmächtig, habe mich dann in Ruhe "runtergespielt" und mein erster Post lautete "Ich ging herum." und der Char hieß Bloodysarthy. xD Nein ich hab ihn nie wieder gespielt. Hatte später meine Saki, die dann allmächtig wurde, weil ständig Götter ihr ihre Fähigkeiten gaben, weil die selber keinen Bock mehr hatten. Hat mir beigebracht auch starke Chars ohne Powerplay zu betreiben. ^^)

Vor gut 10 Jahren kam ich in mein erstes großes ForenRPG, den Charakter spiele ich heute noch. Ich habe zwar Schreibfehler gemacht, aber ich denke das es gut war, dass man mir die Chance damals gab. ^^ Stehe also voll dahinter.

Immerhin kann man Powerplayer auf ihr Powerplay hinweisen.

Den Chat finde ich als Idee ganz nett. :)
Allerdings unterscheiden sich Chatrollenspiele und Forenrollenspiele durchaus sehr stark in der Schreibweise.
Nach oben Nach unten
Xenon

Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptySo Apr 27, 2014 2:57 pm

Also zum Chat und Proberollenspiel habe ich nur anzumerken, dass wir uns damit Arbeit machen, die irgendwer übernehmen muss. Gerade beim Proberollenspiel müsste der Partner hier aus dem Forum auch entsprechend aktiv sein, denn wochenlang darin rumzuhängen nur um angenommen zu werden, da hat vermutlich niemand Lust drauf. Und beim Chat muss man Termine finden, an denen jemand kontinuierlich Zeit hat, um die Interessierten (wenn es denn welche gibt) zu betreuen.

Der Tenor hier im Forum war aus meiner Sicht, dass niemand so wirklich Zeit im Überfluss hat, von daher sollten wir realistisch bleiben bei unseren Vorschlägen.
Nach oben Nach unten
Weltenwandler

Weltenwandler

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? EmptySo Apr 27, 2014 3:36 pm

Arbeit, die ich gern auf mich nehmen werde, wenn ich dadurch die Möglichkeit habe Drachenschwinge bekannter zu machen oder neue Spieler zu gewinnen oder Unentschlossenen zu helfen. Sicher ist es ein Unterschied, ob man im Forum spielt, oder in einem Chat. Ich nehme selbst an beiden Versionen des Rollenspiels teil. Dennoch denke ich, dass es durchaus helfen kann sich zu entscheiden und in einen Drachen einzufühlen, wenn man in einem Rollenspielchat mal ausprobieren kann, wie sich das so anfühlt und wie das so ist.

Sollte es so weit kommen, dass so etwas einmal im Monat stattfindet würde ich dafür jeweils einen Termin ausschreiben, der zwei Wochen vorher bekannt gegeben wird. Dann gäbe es eine Ausschreibung und dann wäre ich an dem besagten Termin für 1-2 Stunden im Chat und würde einfach gucken, wer vorbei schneit. Ich denke ohnehin nicht, dass es ein sonderlich großer Andrang wird, dementsprechend Gering ist der Aufwand. Doch wenn wir damit nur einen neuen Spieler gewinnen könnten, hätte sich das ja schon gelohnt. Weiterhin könnte man diesen Termin auch als allgemeine Fragestunde nebenher einrichten, man wäre also nicht gezwungen da nur ein Chatplay zu machen, sondern könnte lediglich besprechen, ob die und die Charakteridee denn passig wäre und mit unserer Storyline vereinbar ist.

EDIT: Hah, Witz komm raus, ich Held. xD Wir haben doch längst die Möglichkeit für unter 14jährige auch in das Rollenspiel einzusteigen. Ich zitiere:

Spielleitung schrieb:
Hast du das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet, möchtest aber um jeden Preis dabei sein, so kannst du uns gern kontaktieren (Skype, ICQ oder E-Mail. Adressen befinden sich im Team-Topic) und um eine Ausnahme bitten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?   Rating senken? Jüngere Spieler zulassen? Empty

Nach oben Nach unten

Rating senken? Jüngere Spieler zulassen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1