Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Umzug oder nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Umzug?
Ja
Umzug oder nicht? Empty40%Umzug oder nicht? Empty
 40% [ 2 ]
Nein
Umzug oder nicht? Empty60%Umzug oder nicht? Empty
 60% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 5
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Spielleiter
Admin
Spielleiter



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 07.07.10
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyDi Feb 18, 2014 7:09 pm

Wie so oft schon, stelle ich euch nochmal diese Frage. Diesmal unter dem Aspekt, dass Nara ja bereits ein Forum angefangen hat, in das Drachenschwinge eigentlich hätte irgendwann umziehen sollen.

Was würde uns ein neues Forum bringen? So konkret kann ich das im Moment nicht sagen, weil ich es zum Einen nicht gesehen habe und zum Anderen nicht weiß, mit welchem Programm das alles läuft. Sicher ist aber, dass es dann werbefrei wäre und wir ziemlich viele Möglichkeiten hätten uns zu entfalten. Vielfältige Designs, Hacks, zum Beispiel für Accountverknüpfungen und all solchen Schnick-Schnack, den man vielleicht nicht unbedingt braucht, der aber ganz nett zu verwenden ist. (Nützlich wäre wohl eine interaktive Karte, in der jeder User per Mausklick seine derzeitige Postition in der Welt von Drachenschwinge festlegen kann, also komplett Unnütz ist es nicht. Mit ein bisschen Rätselei könnte ich aber auch mal schauen, ob ich das nicht auch hier zurechtbekomme. Läuft allerdings über Java, glaube ich. However.)

Als hier mal wieder die gwöhnliche Umfrage. Bitte abstimmen und gern auch Meinungen und Äußerungen darunter schreiben.
Nach oben Nach unten
https://drachenschwinge.forumieren.de
Spielleiter
Admin
Spielleiter



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 07.07.10
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 3:24 pm

hat denn bis auf einen niemand eine Meinung dazu? :D
Nach oben Nach unten
https://drachenschwinge.forumieren.de
Vasgandur

Vasgandur



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.14
Alter : 29
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 3:36 pm

Um nicht nur meinen Haken zu setzen, sondern auch noch meinen Senf dazuzugeben...
Um meine Meinung korrekt wiederzuspiegeln fehlt eine "Ich weiß nicht" Option in der obigen Abstimmung, weil ich einfach geteilter Meinung bin. Ich finde, man sollte sich möglichst von solchen fixierten Systemen wie forumieren lösen, weil man praktisch keine eigenen Aufwertungsmöglichkeiten hat, die aber eventuell notwendig wären. Eine eigene Domain wäre auch ganz nett - www[dot]drachenschwinge[dot]de klingt einfach toll :D.
Dazu kommt aber, dass vermutlich alle bisherigen Beiträge verloren gehen würden (ich weiß nicht, ob man die mittels forumieren sichern kann). Außerdem würden vermutlich die wenigsten Ex-Mitglieder wieder dazustoßen, denn ein Foren/Domainwechsel verläuft sich meistens im Sande.

Wie gesagt, ich bin prinzipiell für eine Lösung fern von allen Forenanbietern wie forumieren, daher mein Haken für "Ja". Ich fände eine völlig unabhängige Serverlösung toll, bei denen man Mittels php, JavaScript, Java und und und freie Hand hat.
Nur um ein Beispiel zu nennen, für mich wäre es beispielsweise kein Problem auf meinem Webserver, auf dem alle gängigen Websysteme einwandfrei und 24/7 laufen und der unlimitierten Serverspeicher besitzt, eine Domain (beispielsweise drachenschwinge[dot]de) aufzuschalten und euch somit den Server zu sponsern, womit also nur noch die Domainkosten (1 €/Monat) übrig blieben. Gesetzt dem Fall, dass nicht bereits eine Lösung existiert, versteht sich.

Das sind so die Gedanken, die mir bezüglich der praktischen Umsetzung im Kopf rumspuken :).
mfg.
Nach oben Nach unten
http://tonibb.satoprogs.de/
Spielleiter
Admin
Spielleiter



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 07.07.10
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 3:42 pm

Die Domain www.Drachenschwinge.de existiert leider bereits. ;)
Ich denke was die Beiträge angeht, müsste alles per Hand übertragen werden und das bei allen Rollenspieltexten wäre eine vermaledeite Arbeit, bei der ich nicht weiß, ob es mir das wert wäre. Andererseits hänge ich natürlich auch an all dem, was passiert ist. Insbesondere Silvaanors Tod ist so eine Sache, die nicht einfach dem Verfall überlassen möchte.

Was den Server angeht, hat Nara ja bereits angefangen da was aufzubauen - wäre dem nicht so, hätte ich gar nicht erst die Frage gestellt, wer denn so für und gegen einen Umzug ist.

Es ist schwer, mich selbst davon zu überzeugen, dass ein Umzug gut ist. Wie gesagt hänge ich an diesem alten Ranzforum. Und ich kann einfach auch nicht einschätzen, wie viel aufwändiger es mit einem anderen Forenanbieter wäre alles zu managen. Mit php-Kram habe ich zwar schon etwas Erfahrung, kann aber nicht sagen, inwieweit mir das in diesem Fall etwas bringt.
Nach oben Nach unten
https://drachenschwinge.forumieren.de
Vasgandur

Vasgandur



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.14
Alter : 29
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 4:11 pm

Spielleiter schrieb:
Die Domain www[dot]Drachenschwinge[dot]de existiert leider bereits. ;)

drachenschwinge[dot]net? ;)

Spielleiter schrieb:

Ich denke was die Beiträge angeht, müsste alles per Hand übertragen werden und das bei allen Rollenspieltexten wäre eine vermaledeite Arbeit, bei der ich nicht weiß, ob es mir das wert wäre. Andererseits hänge ich natürlich auch an all dem, was passiert ist. Insbesondere Silvaanors Tod ist so eine Sache, die nicht einfach dem Verfall überlassen möchte.

Ich habe da was gefunden. Es wäre sicherlich eine Möglichkeit und sicherlich auch nicht ganz kostenlos, aber eventuell möglich.
https[youknowit]www[dot]phpbb[dot]de/community/viewtopic.php?f=73&t=191500

Spielleiter schrieb:

Was den Server angeht, hat Nara ja bereits angefangen da was aufzubauen - wäre dem nicht so, hätte ich gar nicht erst die Frage gestellt, wer denn so für und gegen einen Umzug ist.

Es war nur ein Gedankenexperiment ;). Außerdem weiß ich ja nicht, inwiefern ich "hat etwas aufgebaut" interpretieren darf. Befindet sich im Aufbau, ja/nein? Wenn ja, Aufbau heißt, fertig/nicht fertig? Wenn nicht fertig, dann, wird noch entwickelt ja/nein? Wenn nämlich nicht, dann müssten wir das selber weiter machen. Und wenn man einen eigenen Webserver hat gäbe es diverse CMS, die man nutzen könnte, inkl. eine phpbb-Board (forumieren basiert im übrigen auf phpbb2), vBulletin, punbb und wie sie nicht alle heißen, vielleicht gibt es dahingehend sogar schon vorgefertigte Fantasy-Forenlösungen, ich weiß es nicht. Das wäre halt die Möglichkeit, die man hätte.

Am Beispiel von phpbb3 kann ich sagen, dass es relativ einfach wäre, das Forum einzuspielen und nachträglich einfach die template-Dateien zu verändern, um somit beispielsweise ein Designwechsel zu veranlassen etc.
Für phpbb3 gibt es im übrigen auch eine große Community, bei der man sich diverse Tipps holen kann usw.

Spielleiter schrieb:

Es ist schwer, mich selbst davon zu überzeugen, dass ein Umzug gut ist. Wie gesagt hänge ich an diesem alten Ranzforum. Und ich kann einfach auch nicht einschätzen, wie viel aufwändiger es mit einem anderen Forenanbieter wäre alles zu managen. Mit php-Kram habe ich zwar schon etwas Erfahrung, kann aber nicht sagen, inwieweit mir das in diesem Fall etwas bringt.

Kann ich verstehen, könnte ich jetzt auch nicht. Ich weiß ja nicht mal, was hier genau für Sachen bestehen, die portiert werden müssten. Die Bilder wieder zu integrieren wäre sicherlich das kleinste Problem, die Beiträge sicherlich das Größte. Und deine Vorstellungen kenne ich natürlich auch nicht. Daher hatte ich dieses Gedankenexperiment angestellt.
Nach oben Nach unten
http://tonibb.satoprogs.de/
Spielleiter
Admin
Spielleiter



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 07.07.10
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 5:03 pm

Also mit dem Backup und dem draufspielen werde ich definitiv nicht zurechtkommen, das sehe ich schon beim blöoßen ansehen. Ich bin gar nicht dazu in der Lage die MySQL-Fehlermeldungen in irgendeiner Weise zu verstehen, als dass ich sie dann auch noch von Hand reparieren könnte. Da wäre es vermutlich einfacher das Forum von phpbb2 auf phpbb3 umzuändern und dann die verloren gegangenen Designelemente nachzutragen, was im Übrigen vollkommen problemlos möglich ist. Aber wie ich 'n Backup von einem Forumieren-Forum bekomme ist mir nach wie vor schleierhaft.

Sowieso bin ich gerade mit dem allen ein wenig überfordert. :D Ist ja nicht nur diese Umdesignsache und alle Möglichkeiten, die mir im Kopf umher schwirren. Nebenher bastel ich ja noch die ganzen neuen Karten, muss mir alles mögliche ausdenken und auch die Hintergründe und Legenden neu schreiben. Und dann hab ich ganz nebenbei auch noch ein Privatleben.  ;D 
Nach oben Nach unten
https://drachenschwinge.forumieren.de
Vargach

Vargach



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 09.10.12
Alter : 33
Bildquelle : www.silverbobcat.deviantart.com

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 5:17 pm

Idee: Altes Forum als Archiv bestehen lassen?
Nach oben Nach unten
Vasgandur

Vasgandur



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.14
Alter : 29
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMi Feb 19, 2014 5:35 pm

Stimmt wohl, die Idee wäre eine Option. Aber ansonsten hätte ich sicherlich die Zeit und Lust gefunden, die Portierung vorzunehmen. Ein bisschen MySQL-Fehlermeldungen beheben wäre nicht das Problem gewesen. Zumindest versuchen kann man es ja mal, ein Backup würde ich an deiner Stelle sowieso mal machen, man sollte sowas immer parat haben. Allein schon, um Erinnerungen zu erhalten. Es wäre ja auch nur ein kleines Problem, so ein Backup zu entschlüsseln und mittels ein paar Basis-Programmiererkenntnisse in Fließtext umzubauen. Allein schon als Andenken, wer weiß, wozu man sowas noch brauchen könnte ;).
Nach oben Nach unten
http://tonibb.satoprogs.de/
Sragran

Sragran



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 02.11.11
Alter : 30
Bildquelle : le selbstgemacht

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptySo Feb 23, 2014 5:44 pm

So, dann sag ich noch kurz etwas dazu, da es offenbar gerade 2:2 in der Umfrage steht xD
Hab selbst für ja gestimmt, einfach weil ich mir dachte, wenn man schon einen "Neustart" macht, kann ein neues Forum vielleicht gar nicht so schaden. Außerdem haben wir hier ja auch das Problemchen mit dem Skinwechsler und wenn ein neues Forum außerdem ein paar nette ZUsätze bieten würde warum nicht.
ABER, da ein neues Forum wahrscheinlich doch mehr Arbeit ist und eventuell alles etwas verzögern würde, ist es letztlich wahrscheinlich besser, wenn wir bei diesem Forum bleiben und dieses einfach etwas aufzubessern ... wie etwa durch den schönen neuen Info-Header xD
Nach oben Nach unten
Spielleiter
Admin
Spielleiter



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 07.07.10
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptySo Feb 23, 2014 6:10 pm

Mhm, ein Problem, dass ich gerade neben der vielen Arbeit sehe, ist, dass ich mich als Administrator ja auch mit der Materie auskennen und mein Forum verwalten muss. Es ist ja lieb und nett, wenn mir angeboten wird zu helfen, aber - das ist jetzt nicht persönlich gemeint - ich kann mich nicht auf jemanden verlassen, der nach einiger Zeit nicht mehr da ist und mich dann allein auf der Arbeit sitzen lässt. Ich hatte das schon oft genug, dass mir ein Helfer nach der Hälfte der Arbeit abgesprungen ist und ich dann allein dastand und zusehen konnte, was jetzt noch passiert.
Von daher denke ich, dass es besser ist, wenn ich bei dem bleibe was ich kenne und mit dem ich umgehen kann... :/
Nach oben Nach unten
https://drachenschwinge.forumieren.de
Vasgandur

Vasgandur



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.14
Alter : 29
Bildquelle : Gezeichnet vom Admin

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptySo Feb 23, 2014 6:38 pm

Stimmt, das ist sicherlich auch ein Fakt.
Davon mal abgesehen, dass ICH keine Projekte, die ich in die Hand genommen habe, vollends versanden lasse, ist es trotzdem am wichtigsten, dass du die Fäden in der Hand hältst. Wenn also kein Umzug ansteht, dann kann man ja aber immernoch genug für dieses Forum tun, wie man an dem neuen Header sehen kann ;). Und alte Traditionen sind ja auch nicht prinzipiell schlecht, der Inhalt soll ja in diesem Fall Spaß machen, und das wird er, unabhängig vom Forentyp.
Nach oben Nach unten
http://tonibb.satoprogs.de/
Vargach

Vargach



Errungene Titel : Schöpferisches Wesen
Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 09.10.12
Alter : 33
Bildquelle : www.silverbobcat.deviantart.com

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMo Feb 24, 2014 9:07 am

Das sehe ich ähnlich. Ein Forum muss nicht Hightech sein, damit ein Spieler daran Spaß hat. Außerdem, was interessiert mich ein Rollenspiel, wenn ich schon genug Spaß beim Rumklicken auf ganz vielen tollen Funktionen hab? X'D

Um das zu untermauern berufe ich mich hier auf die Urform des RPG: Pen&Paper Rollenspiele!

Gut heutzutage sitzen viele Gruppen im Teamspeak, weil man dadurch einfach auch größere Entfernungen überbrücken kann. Wir würfeln im Maptools auf unserem virtuellen Spieltisch oder nutzen ein Würfeltool im Teamspeak und ein online Zeichentool für Karten. Wir sitzen vor einer PDF und nur noch selten vor einem Blatt Papier. Dennoch: Im Endeffekt machen wir es immernoch. Wir würfeln und sprechen miteinander. Maptools sieht jetzt nicht aus wie irgend ein superhyperprogramm und ist auch nur sehr einfach aufgebaut. Das Würfeltool für Teamspeak und diverse online Zeichenräume muten nach Taschenrechner und Paint an. Trotzdem spielen wir in einer erstaunlich realen und ansprechenden Welt, weil unsere Fantasie diese Welt erschaffen hat.

Im Forum erschafft auch unsere Fantasie die Welt, die du uns als Spielleiter zeigst. Unabhängig davon, ob wir jetzt eine AI im Forum haben, die sich um alles kümmert, oder wir selber in alter Manier die verschiedenen Boards anklicken dürfen und manchmal vielleicht etwas suchen müssen.

Den Header finde ich übrigens aktuell sehr schick, sowas mag ich ja sowieso und mir gefällt das schlichte Design des Forums. Denn das einzig wirklich wichtige hast du schon richtig gemacht: Die Farben sind angenehm und man kann so auch ganz leicht Beiträge lesen, ohne dass das am Ende anstrengend werden könnte. :)
Nach oben Nach unten
Rylaisa

Rylaisa



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 28
Bildquelle : http://wstopdeck.deviantart.com/art/Female-Dragon-Lines-163839228

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMo Feb 24, 2014 7:43 pm

Ich entscheide mich hier mal schlicht und ergreifend für den "Nein-Button". Wie die anderen es weitestgehend schon erklärt haben, ist diese ganze Umzugsgeschichte nicht gerade notwendig. Ich mag das Forum, wie es ist. Die Farben sind angenehm und harmonieren miteinander, du gibst dir Mühe für das alles hier und vieles mehr, aas ich aufgrund der Länge jetzt aber nicht niederschreiben möchte. ^^‘
Ich habe schon so einige Forenumzüge miterlebt und habe leider nur wenige gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bleibe vei dissem Forum hier. ;)

Was die Arbeit betrifft: Kann man dir da irgendwie helfen? ;D
Nach oben Nach unten
Silvaanor
Admin
Silvaanor



Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 16.08.10
Alter : 30

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMo Feb 24, 2014 7:52 pm

Neh, leider gibt es nichts, wobei man mir helfen kann. :D Die Welt um Drachenschwinge existiert nur in meinem Kopf und irgendwie muss ich das alles selbst nieder schreiben. Aber danke für das Angebot.
Nach oben Nach unten
Rylaisa

Rylaisa



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 28
Bildquelle : http://wstopdeck.deviantart.com/art/Female-Dragon-Lines-163839228

Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? EmptyMo Feb 24, 2014 8:04 pm

Kein Ding. Bei Bedarf einfach bei Skype anschreiben. ;)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte






Umzug oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Umzug oder nicht?   Umzug oder nicht? Empty

Nach oben Nach unten
 

Umzug oder nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Umzug? Stylewechsler?
» Szenen- oder Plottrennung
» Xirânexes - denn die Gedanken sind nicht immer frei..
» Iye Helki ( oder auch Nebeldrachen)
» Sazul - Dieb oder Schelm, so nennen sie mich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Informationsarchiv :: Umfragen & Wettbewerbe-




©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.